SCR Informationen

Was ist SCR?

SCR oder selektive katalytische Reduktion, ist eine Technologie zur Emissionskontrolle, die zuerst in Kohlekraftwerken angewendet wurde, um bei Abgasen die Oxide von dem Stickstoff (NOx) zu trennen. Im Jahr 2006, wurde diese Technologie erfolgreich im europäischen Markt für Schwerlast-Dieselfahrzeuge eingeführt, wo es Lastkraftwagen ermöglichte die Euro IV und V Grenzwerten zu erfüllen.

An example SCR engine

Ein SCR-System verwendet AdBlue und einen Vanadium- oder Grundmetallkatalysator, die in dem Auspuffdämpfer des Fahrzeuges befestigt sind, um NOx in Wasserdampf und Luftstickstoff umzuwandeln. Diese Reaktion ist dem Motor nachgeschaltet, findet in dem Abgassystem statt und ist als "Nachbehandlung" bekannt. Anders als die alternative EGR-Technologie - verfochten von MAN und Scania - nimmt SCR das Problem außerhalb des Motors in Angriff und hat somit das Potential, eine NOx-Reduktionsrate von über 80 % zu erreichen. Dies erlaubt es den Motor auf maximale Effektivität einzustellen. Wenn der Motor auf seine maximale Funktionsfähigkeit eingestellt ist, bringt dies eine geschätzte Treibstoffeinsparung von 3-5 %, was den Betreibern die Möglichkeit bietet, Tausende in ihren jährlichen Dieselrechnungen zu sparen.


Nur SCR-Modelle

•  Daimler (Mercedes)  
•  DAF  
•  Iveco  
•  Renault Trucks


Als EGR & SCR-Modelle erhältlich

•  MAN  
•  Scania  
•  Volvo


Was sind Euro IV und V?

Die Europäische Kommission setzt mit ihrer Legislation hinsichtlich Euro IV und V Grenzwerte für schädliche Kondominaten - inklusive NOx und Feinstaub- fest. Die Rechtsetzung ist bindend und schränkt die Emissionen aller Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ein, die nach dem Datum des Inkrafttretens registriert wurden. Euro IV trat im Oktober 2006 in Kraft und ist momentan gültig für alle neuen Registrationen innerhalb der Europäischen Union. Euro V wird im Oktober 2009 in Kraft gesetzt werden.

Sponsoren

SCR Information

What is SCR?

SCR, or Selective Catalytic Reduction, is an emissions control technology first employed on coal-fired power stations to clean oxides of nitrogen (NOx) from the exhaust gasses. In 2006, the technology successfully crossed into the European heavy-duty diesel market, where it enabled trucks to meet the Euro IV and V limits.  

An example SCR engine

An SCR system uses AdBlue and a vanadium or base metal catalyst mounted in the vehicle's muffler to reduce NOx to water vapour and atmospheric nitrogen. This reaction takes place downstream of the engine in the exhaust system and is known as "after-treatment". Unlike the alternative EGR technology - championed by MAN and Scania - SCR tackles the problem outside of the engine and has the potential to achieve >80% NOx reduction rates, allowing the engine to be tuned for maximum efficiency. Having the engine set up for maximum efficiency allows for an estimated fuel saving of 3-5%, giving operators the opportunity to save thousands on their annual diesel fuel bills.


SCR models only

•  Daimler (Mercedes)  
•  DAF  
•  Iveco  
•  Renault Trucks


EGR & SCR models available

•  MAN  
•  Scania  
•  Volvo


What are Euro IV and V?

The European Commission sets the limits for harmful pollutants - including NOx and particulate matter (PM) - within its Euro IV and V legislation. The legislation is binding and limits the emissions of all vehicles >3.5t registered after the implementation date. Euro IV was implemented in 2006, and Euro V in October 2009. All new registrations within the European Union must meet Euro V emissions standards.

Our Partners