Wir nutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service auf unserer Webseite zu bieten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weiter Mehr erfahren

AdBlue®-Finder

AdBlue®-Verkaufsstellen für Pkw und Kleintransporter

 

 

APP JETZT RUNTERLADEN!

FindAdBlue App für Pkws ist umsonst im App Store und Play Store erhältlich

Was ist AdBlue®?

AdBlue® ist eine wässrige und ungiftige Harnstofflösung, die in Kombination mit dem SCR-Katalysator den Stickoxidausstoß von Dieselfahrzeugen um bis zu 90% reduziert. AdBlue®/SCR wird von Fahrzeugherstellern verwendet, um die Abgasnormen Euro 6 für Pkw und Transporter zu erfüllen.


AdBlue® wird in einem separaten Tank im Fahrzeug mitgeführt. Im Gegensatz zu Dieselkraftstoff wird es nicht im Motor verbrannt, sondern mit einer speziellen Einspritztechnik dem Abgasstrom zugefügt. Mit Hilfe der sogenannten selektiven katalytischen Reduktion (kurz: SCR) werden dann Stickoxide (NOx) in unschädlichen Stickstoff und Wasser umgewandelt.

 

AdBlue® kann unter allen Wetterbedingungen verwendet werden

Der Gefrierpunkt von AdBlue® liegt bei -11 °C. Ihr Fahrzeug ist jedoch mit einem Heizsystem ausgestattet, das den zuverlässigen Betrieb des SCR-Systems auch bei deutlich tieferen Wintertemperaturen ermöglicht.

Selber auffüllen

Sie können Ihren AdBlue®-Tank entweder mit dafür geeigneten Flaschen/Kanistern oder einer speziell dafür geeigneten Zapfsäule an der Tankstelle selber auffüllen. Die Anzahl der passsenden Zapfsäulen ist in Europa derzeit einem stetigen Wachstum unterworfen. Diese Homepage gibt Ihnen die notwendigen Informationen an die Hand, die nächstgelegene Tankstelle aufzufinden, die AdBlue® in geeigneter Form für Sie anbietet.

WICHTIG - AdBlue® ist kein Kraftstoffzusatz!

AdBlue® darf nur in den dafür zugewiesenen, separaten Tank gefüllt werden. AdBlue® gehört nicht in den Dieseltank. AdBlue® darf nicht mit Additiven versetzt oder mit Wasser verdünnt werden. Sollten Sie versehentlich AdBlue® in den Kraftstofftank gefüllt haben, darf der Motor nicht gestartet werden. Kontaktieren Sie unverzüglich Ihren Händler.

SCR-Technologie

AdBlue® ist ein Betriebsstoff, der direkt in den Abgasstrom vor den SCR-Katalysator eingespritzt wird. Im SCR-Katalysator entsteht aus dem Harnstoff des AdBlue®s Ammoniak, das an der Katalysatoroberfläche mit den Stickoxiden im Abgas reagiert, wodurch unschädlicher Stickstoff und Wasser entstehen. Diese Technologie nennt sich selektive katalytische Reduktion, kurz: SCR.

Die SCR-Technologie wird in Dieselmotoren eingesetzt und reduziert die NOx-Emissionen um 90%. Weitere Vorteile sind:

  • Ein geringerer CO2-Ausstoß und ein reduzierter Kraftstoffverbrauch
  • Eine verbesserte Luftqualität hinsichtlich NO2 vor allem im städtischen Bereich

Die AdBlue®/SCR Technologie ermöglicht es Ihnen also, die Performance Ihres Dieselmotors genießen zu können ohne dabei an die Umweltbelastung denken zu müssen.

Die GrösseIhres AdBlue®-Tanks hängt vom Hersteller und dem Fahrzeugtyp ab. Dies hat unterschiedliche, fahrzeugspezifische Nachfüllintervalle zur Folge. Der AdBlue®-Verbrauch wird auch von zusätzlichen Faktoren beeinflusst wie Fahrstil, klimatische Bedingungen, Verkehrsfluss und Straßenzustand. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Händler.

Selektive Katalytische Reduktion

Selektive Katalytische Reduktion

Harnstoff in AdBlue® (1) setzt Ammoniak (3 - NH3) ins heisse Abgas frei und Ammoniak reagiert dann mit Stickoxiden (2 - NO und NO2) im Katalysator um unschädlichen Stickstoff (4 - N2) and Wasserdampf (5 - H20) zu produzieren.


Vorteile für die Umwelt

Durch den Einsatz eines Fahrzeuges mit AdBlue® und SCR-Technologie, helfen Sie der Umwelt, indem Sie den Ausstoß schädlicher Stickoxide (NOx) reduzieren und somit die Luftqualität verbessern. 

 

Häufig gestellte Fragen

AdBlue® (auch Diesel Exhaust Fluid (DEF), AUS32 oder Arla32 genannt) ist eine ungiftige, geruch-und farblose Flüssigkeit, bestehend aus 32.5% reinem Harnstoff und 67.5% demineralisiertem Wasser.

AdBlue®‘s Gefrierpunkt liegt bei -11°C. Eine 32.5% Harnstoffkonzentration wird für AdBlue® verwendet, da diese Wasser-Harnstoffmischung den tiefsten Gefrierpunkt hat. AdBlue®-Tanks sind mit einer Heizung ausgestattet, damit die Flüssigkeit auch unter extrem kalten Bedingungen weiterhin verwendet werden kann.

Die Zusammensetzung von AdBlue® wird durch den internationalen Standard ISO-22241 geregelt. AdBlue® ist ein registriertes Warenzeichen des deutschen Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

SCR bedeutet selektive katalytische Reduktion. Mit Hilfe von SCR werden Stickoxide (NOx) im Abgasstrom von Dieselmotoren reduziert. Die Technologie verwendet AdBlue® (auch Diesel Exhaust Fluid (DEF), AUS32 oder Arla32 genannt), eine Betriebsflüssigkeit die direkt in den heißen Abgasstrom gespritzt wird.

Die hohen Temperaturen wandeln den in AdBlue® enthaltenen Harnstoff in Ammoniak (NH3) um. Ammoniak reagiert dann mit Stickoxiden (NO und NO2) in einem Katalysator und bildet harmlosen Stickstoff (N2) und Wasserdampf (H2O). Das System wird aufs Genauste von Sensoren kontrolliert, um optimale NOx-Umwandlung und effiziente AdBlue®-Dosierung zu gewährleisten.

SCR ist die einzige Technologie, die in der Lage ist, den neusten Anforderungen bezüglich sauberen Dieselmotoren zu entsprechen. SCR-Technologie ist besonders gut geeignet, um schädliche Abgase während realen Fahrbedingungen, wie zum Beispiel schnelle Beschleunigung und Autobahnfahrten, zu reduzieren. 

Die meisten Fahrzeuge haben unter dem Tankdeckel neben der schwarzen Verschlusskappe für Diesel eine blaue Verschlusskappe für AdBlue®. Bei einigen älteren SCR-Modellen kann sich die AdBlue®-Verschlusskappe im Kofferraum (neben dem Ersatzrad), oder dann im Motorraum (ähnlich wie Scheibenwischwasser) befinden. Bei Unklarheiten beziehen Sie sich bitte auf die Bedienungsanleitung.  

Es wird empfohlen sich bei bei der Auffüllung von AdBlue® keinen Behältern und Trichtern, die für das Auffüllen von anderen Flüssigkeiten (z.B. Kraftstoff) verwendet wurden, zu bedienen. Schon die geringste Kontamination kann ihr Fahrzeug beschädigen.

AdBlue®-Verbrauch hängt von der Grösse Ihres Fahrzeuges ab. Ein typisches Fahrzeug verbraucht zwischen 1.0-2.5 Liter pro 1000 km. Lkws verbrauchen oft mehr als 1000 Liter im Jahr. 

 

Dies ist abhängig von Ihrem individuellen Fahrerprofil, Kilometerzahl, Fahrzeuglast und Motorengröße. Eine im Bordcomputer eingebaute Anzeige wird Sie darauf aufmerksam machen, sollte der AdBlue®-Stand kritisch werden und AdBlue® wieder nachgefüllt werden müssen. Die erste Warnung wird ungefähr 2,400km (1,500 Meilen) bevor der Tank leer ist, angezeigt.

Es ist nicht notwendig, den Tank bei Ihrem Händler aufzufüllen. Verwenden Sie unseren AdBlue®-Finder um sich über die nahegelegenste Auffüllmöglichkeit zu informieren.

 

Sollte der AdBlue®-Tank leer sein, wird Ihr Fahrzeug nicht mehr starten, sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Dies ist kein Fehler sndern ein erforderlicher Teil des Systems.

Sollte dies der Fall sein, muss der AdBlue®-Tank mit mindestens 5 Litern aufgefüllt werden, bevor das Fahrzeug wieder gestartet werden kann. 

 

  • Stellen Sie sicher, dass der Markennamen AdBlue® sowie ein Verweis auf den Standard ISO 22241 deutlich auf dem Produkt angezeigt werden. 
  • Wir empfehlen Ihnen nur für PkW und Kleintransporter vorgesehene AdBlue®-Zapfsäulen oder AdBlue®-Flaschen mit PkW Adapter wu verwenden. Somit wird jegliches Verschütten verhindert.

Wir raten davon ab, AdBlue® mit LKW-Zapfsäulen zu tanken, da die Durchflussmenge solcher Zapfsäulen für Personenfahrzeuge zu hoch ist, was zu Schwierigkeiten führen kann. Darüber hinaus müssen die meisten AdBlue®-Düsen für LKWs über Magneten im Einfüllstutzen des Fahrzeuges freigegeben werden. Diese Magneten sind bei Personenfahrzeugen nicht vorhanden.

Die gute Nachricht ist, dass die Anzahl der Tankstellen mit AdBlue®-Zapfsäulen für PKWs in Europa stetig zunimmt. AdBlue® tanken mit solchen Zapfsäulen ist genauso einfach, wie Kraftstoff tanken und ist preiswerter als AdBlue® aus der Flasche.

Sollte AdBlue® mit der Lackierung Ihres Fahrzeuges in Kontakt kommen, kann es einfach abgewischt und mit Wasser abgespült werden.

Sollten Sie ausversehen AdBlue® über Ihre Hände oder Kleidung verschütten, spülen Sie gründlich mit Wasser.

 

In der Regel kann kein grösserer Tank eingebaut werden, da jedes Fahrzeug über seinen eigenen, speziell dafür konzipierten Tank verfügt. Tankgrössen sind entworfen, um Gewicht und Ladungseinschränkungen zu optimieren.

Versiegelte AdBlue®-Flaschen können im Fahrzeug gelagert werden, sollten Sie sich sorgen um den vorzeitigen Verbrauch von AdBlue®.  

AdBlue® ist ein eingetragenes Warenzeichen des VDA's (Verband der Automobilindustrie). Es wird von vielen verschiedenen Chemieproduzenten wie Yara und BASF hergestellt. Eine Lizenz ist notwendig, um Produkt unter dem Namen "AdBlue®" herzustellen und zu vermarkten. 

 

 

APP JETZT RUNTERLADEN!

FindAdBlue App für Pkws ist umsonst im App Store und Play Store erhältlich

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By using this site, you agree to this use. Continue Learn more

Find your nearest AdBlue®

AdBlue® outlets for passenger cars and vans

 

 

DOWNLOAD THE APP NOW!

FindAdBlue App for passenger cars is available for free at App Store and Play Store

What is AdBlue®?

AdBlue® is a water-based liquid that reduces the harmful nitrous oxides in diesel vehicle exhaust by up to 90%. Car manufacturers are using AdBlue® to meet new strict emissions standards.


AdBlue® is stored in a tank (like diesel fuel). However, unlike fuel it is not used in the engine, but injected directly into a specially modified part of the exhaust. This begins a chemical reaction which removes the polluting oxides of nitrogen (NOx), converting them into harmless water and nitrogen in an advanced technology called Selective Catalytic Reduction (SCR).

AdBlue® can be used in all weather conditions

AdBlue freezes at -11 °C, but your car has heating systems which ensure the reliable operation of the SCR system even in winter temperatures below -15 °C.

Top up yourself

You can refill the AdBlue® tank – either from top-up containers or at special pumps available at an ever-increasing number of filling stations.

Non-toxic & odourless

AdBlue® is an odourless, non-toxic urea solution which is automatically injected into the exhaust gas system.

IMPORTANT - AdBlue® is not a fuel additive!

AdBlue must only be poured into the vehicle’s separate AdBlue® tank – never put AdBlue® into the diesel fuel tank. Do not mix AdBlue® with any additives and do not dilute AdBlue® with water. If you put AdBlue® in your fuel tank by mistake, please do not start the engine. Contact your dealership for help.

SCR Technology

AdBlue®, an aqueous solution of urea, is an operating fluid stored in a tank like diesel fuel. AdBlue is injected into the hot exhaust gases where a catalyst allows ammonia, the active ingredient in AdBlue, to destroy the polluting nitrogen oxides (NOx). This technology is known as Selective Catalytic Reduction, or SCR for short. If you are interested in the chemistry, ammonia and NOx react in the SCR system to produce harmless nitrogen and water.

SCR is only applicable to diesel engines, reducing exhaust emissions to near zero. Like fuel, the more economically you drive, the less AdBlue® you will use.

  • Improve fuel efficiency and engine performance
  • Reduced harmful emissions
  • Improve air quality, particularly in cities
  • Allow you to enjoy diesel engine performance and fuel savings without worrying about environmental impact

The size of theAdBlue® tank fitted to your car or van will depend on which model you have, therefore the interval between top-ups will vary. In addition, many factors such as mileage, journey type, driving style and environmental conditions can influence how much AdBlue® is consumed. As a rough guide, if you drive every day then you will need to top up the AdBlue tank several times a year. Contact your dealer for more information about your model.

Selective Catalytic Reduction

Selective Catalytic Reduction

Urea in the AdBlue® (1) releases ammonia (3 - NH3) into the hot exhaust gas and this ammonia reacts with nitrogen oxides (2 - NO and NO2) in the catalytic converter to form harmless nitrogen (4 - N2) and water vapour (5 - H20).


Environmental Benefits

By owning a vehicle with AdBlue® & SCR technology you are helping to reduce harmful nitrogen oxide (NOx) emissions thus reducing your environmental footprint and improving air quality.

Frequently Asked Questions

AdBlue® (also called Diesel Exhaust Fluid) is an odourless, colourless, clean, and non-toxic fluid that consists of 32.5% ultra-pure urea and 67.5% deionised water.

AdBlue freezes at -11°C. A 32.5% concentration was chosen for AdBlue because it is the lowest freezing point of a urea-water solution. AdBlue® tanks are equipped with a heater that will defrost sufficient fluid for the emission reduction to operate under all conditions.

The composition of AdBlue is defined by the international standard ISO-22241, and the word AdBlue is a registered trademark of the German Association of the Automotive Industry (VDA).

SCR means Selective Catalytic Reduction and is a technology used for removing nitrogen oxides (NOx) from the exhaust of diesel engines. It is based on AdBlue® (also called Diesel Exhaust Fluid), an operating fluid which is injected into the hot exhaust gases.

The high exhaust temperatures convert the urea in the AdBlue® to ammonia (NH3) and this ammonia reacts with nitrogen oxides (NO and NO2) in a catalytic converter to form harmless nitrogen (N2) and water vapour (H2O). The system is carefully controlled by sensors to ensure optimum NOx destruction and efficient AdBlue usage.

No other emissions control technology is able to deliver the latest requirements for clean diesel engines. SCR technology is particularly well suited to controlling harmful emissions during real-world driving conditions such as fast acceleration and highway driving.

Most cars and vans have a blue filler cap for AdBlue next to black diesel cap under the fuel filler cover. Some earlier SCR models have the AdBlue filler positioned in the boot/trunk (near the spare wheel) or engine compartment (similar to windscreen wash). If you are unsure, check your user manual.

Never use containers or funnels to refill the AdBlue tank that have been used for other fluids such as fuel. This small amount of contamination may damage your vehicle.

This will depend on the size of your vehicle. Typical AdBlue consumption for cars and vans is in the range of 1.0-2.5 litres per 1000 km. Heavy-duty trucks often use more than 1000 litres per year!

The driving range depends on the individual driver profile, mileage, vehicle load and engine size. Whatever happens, an indicator integrated into the on-board computer will warn you when the fluid level is getting low and you need to top-up. You will get the first alert about 2400 km (1500 miles) before the AdBlue tank will run empty.

You don’t need to go back to your dealer to refill the tank. Use our AdBlue search to find a convenient supplier near you.

If the AdBlue® tank reaches empty, the car will not restart once the ignition is turned off! This is not a fault, but a required feature of the system.

If this stage is reached the AdBlue tank will need a refill of at least 5 litres before the car can be restarted.

  • First you should check that the product you are buying shows the trademark AdBlue® clearly and has a reference to the standard ISO 22241.
  • We strongly recommend you use an AdBlue pump designed for cars and vans, or buy an AdBlue bottle with a sealed connector to your vehicle (usually with a screw adapter). This will prevent any spillage.

We do not recommend you refill at the AdBlue® pumps that exist in many filling stations for commercial vehicles (trucks and buses) as the flow rate is too high for passenger cars and you may experience difficulties.

In addition, many truck AdBlue nozzles need to be released by a magnet in the filler neck of the vehicle, which is not present in passenger cars.

The good news is that there is a growing number of filling stations across Europe which offer low-flow AdBlue® pumps for passenger cars. Refilling with such a pump is as easy as refilling diesel fuel, and much cheaper than buying AdBlue in a bottle.

If AdBlue® comes into contact with your vehicle’s paintwork, simply wipe it off and if necessary rinse the area with water.

If you ever spill some AdBlue® on your clothes or hands, just rinse out thoroughly with water.

Vehicles generally do not have this option. For each vehicle there is typically only one AdBlue tank size that has been designed to optimize package and weight restrictions. If you are concerned about running out of AdBlue on the road, you could keep a sealed bottle of AdBlue in your vehicle.

AdBlue® is a registered trademark of the VDA (the German Association of the Automotive Industry). It is manufactured by many different chemical companies such as Yara and BASF, and only licensed manufacturers and distributors may use the name "AdBlue®".

DOWNLOAD THE APP NOW!

FindAdBlue App for passenger cars is available for free at App Store and Play Store